GLA:D® BACK SCHWEIZ

GUT LEBEN MIT RÜCKENSCHMERZEN

Als eine der ersten Praxen in der Schweiz besitzt die Physiotherapie Postmarkt AG die Entsprechende Zertifizierung, um das GLAD-Rückenprogramm anzubieten.

WAS IST DAS GLA:D® SCHWEIZ RÜCKENPROGRAMM?

Die Volkskrankheit Rückenschmerz ist ein Gesundheitsproblem mit weitreichenden Konsequenzen für die betroffenen Personen. Dies können Konsequenzen im Ausleben ihrer Hobby, ihrer Arbeit oder bei ganz kleinen Bewegungen im Alltag sein.

Internationale Richtlinien für die Behandlung von chronischen oder rezidivierenden Rückenschmerzen empfehlen Patientenschulung mit Fokus auf Beratung und Übungen zur Verbesserung des Selbst-Managements.

Nach dem weltweiten Erfolg des GLA:D® Arthrose Programms, wurde nach den gleichen Prinzipien auch ein Rückenprogramm entwickelt.
Das GLA:D® Rücken Programm besteht aus den drei Bereichen:

Mittels Datenerhebung beim Start und am Ende des Programms,  sowie nach 3, 6 und 12 Monaten nach dem Kurs wird eine Qualitätskontrolle gemacht.
Es wurde 2018 an der Universität von Süddänemark in Zusammenarbeit von Forschern, Patienten und Klinikern entwickelt.

Ziel von GLA:D® Back ist es Menschen das Krankheitsbild Rückenschmerz und den Umgang damit aufzuzeigen und so eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.

WIE LÄUFT DAS GLA:D® SCHWEIZ PROGRAMM AB?

Die Patientinnen und Patienten durchlaufen bei ihrem zertifizierten GLA:D® Physiotherapeuten das sogenannte 3 – 2 – 12 – 1 Programm:

3 Einzelsitzungen mit Eintrittsuntersuchung, Tests und praktischer Einführung ins Übungsprogramm.
Der Physiotherapeut erstellt eine Standortbestimmung und leitet erste Übungen an.

2 Gruppensitzungen mit Beratung und Instruktion.
Patientenschulung mit aktuellem Wissen über die Diagnose Arthrose und Anleitung zum GLA:D® Schweiz Programm und deren Umsetzung.

12 Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Übungsprogramm.
Unter Kontrolle eines Physiotherapeuten wird in der Kleingruppe das weiterführende Trainingsprogramm erlernt und trainiert.

1 Einzelsitzung mit Austrittsuntersuchung, inklusive Kurzbericht an den zuweisenden Arzt / an die zuweisende Ärztin.
Auswertung ihres Erfolges durch das GLA:D® Schweiz Programms und Abschlussgespräch mit dem Physiotherapeuten.

Durch das GLA:D® Schweiz Programm wird jetzt mit standardisierten und evidenzbasierten Assessments und Übungen mit der Diagnose Rückenschmerz trainiert. Die Übungen können individuell in verschiedenen Schwierigkeitsgraden den momentanen Möglichkeiten des Patienten angepasst werden.

Die einheitlich durchgeführten Untersuchungen ermöglichen eine Verlaufskontrolle und geben einen Überblick über den Erfolg des Trainings. Der Verlauf wird auch mittels eines Fragebogens beim Abschluss des Programms und 1 Jahr nachher erfasst. Dies geschieht alles mit der Genehmigung der Ethikkommision Schweiz.

WARUM SOLLTE ICH MICH FÜR GLA:D® Back SCHWEIZ ENTSCHEIDEN?

Nachdem die Patientinnen und Patienten das Programm absolviert haben, verfügen diese über ausreichende Kompetenzen, um Umgang mit ihren Rückenschmerzen eigenständig zu managen.

Ziel ist es, dass die Patienten durch einen ruhigeren Umgang mit ihren Rückenschmerzen durch Angst- und Mythenabbau durch die Theorie und von einer grösseren körperlichen Aktivität profitieren, was ihre Lebensqualität erhöht.

Das GLA:D® Schweiz Programm wird bei ärztlicher Verordnung von der Krankenkasse bezahlt.

Bei Fragen oder für eine Anmeldung können Sie uns gerne kontaktieren.